Neuigkeiten

Ehrung für herausragendes Engagement

ASTRID WENDLIK FÜR IHREN EINSATZ FÜR DIE DEUTSCHE SEPSIS-HILFE AUSGEZEICHNET


Am vergangenen Samstag, dem 23. Mai 2026, fand anlässlich des bundesweiten Ehrentags eine feierliche Würdigung sozialen Engagements in Bayreuth statt. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Oberfranken und die Lebenshilfe Bamberg hatten gemeinsam unter der Schirmherrschaft des Regierungspräsidenten Luderschmid zu einer Veranstaltung geladen, um das soziale Ehrenamt in der Region sichtbar zu machen.

Astrid Wendlik, die die Deutsche Sepsis-Hilfe seit Jahren entscheidend mitgestaltet, hat durch ihr Engagement maßgeblich dazu beigetragen, das Thema Sepsis in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken und betroffenen Menschen Halt zu geben. Ohne den persönlichen Einsatz, wie ihn Astrid Wendlik und viele weitere Aktive leisten, wäre ein solches Beratungsangebot nicht aufrechtzuerhalten.

Die Deutsche Sepsis-Hilfe e.V. gratuliert Astrid Wendlik herzlich zu dieser Auszeichnung 💛

(Auf dem Foto von links nach rechts: Astrid Wendlik, Alex Schubert, Claudia Friedel und Herr Oberbürgermeister von Bayreuth Andreas Zippel)

Ehrentag 2026: Wir sind dabei!

Vergangenen Samstag war der sogenannte Ehrentag, der zum Geburtstag des Grundgesetztes begangen wird und für uns ein wunderbarer Anlass, nicht nur unsere großartigen Ehrenamtlichen zu feiern, sondern auch den Blick nach vorne zu richten.
Denn während der akute Notfall oft im Fokus steht, fühlen sich Überlebende und Angehörige mit den Langzeitfolgen häufig allein gelassen.

Weiterlesen …

Rückblick: Unsere Mitgliederversammlung 2026 in Nürnberg

Am 24. und 25. April kamen wir in Nürnberg zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung zusammen. Es war ein Wochenende mit viel herzlichem Austausch, fachlichen Impulsen und wichtigen Entscheidungen für unseren Verein.

Weiterlesen …

Online Selbsthilfetreffen

Bundesweite Selbsthilfegruppe für Sepsis-Betroffene, Angehörige und Hinterbliebene

Seit Juni 2025 bietet unser Vorstandsmitglied Frau Cornelia Sichermann, selbst Sepsis-Betroffene, monatlich einen geschützten Raum für Austausch, Verständnis und gegenseitige Unterstützung. 💚

Weiterlesen …

Save the Date- Mitgliederversammlung 2026

Liebe Mitglieder der Deutschen Sepsis-Hilfe e.V.,
wir möchten Sie schon heute herzlich bitten, sich den Termin für unsere kommende Mitgliederversammlung vorzumerken:

24. bis 25. April 2026, Nürnberg

Weiterlesen …

Save the Date- Mitgliederversammlung 2025

Liebe Mitglieder der Deutschen Sepsis-Hilfe e.V.,

bitte merken Sie sich schon jetzt den Termin für unsere Mitgliederversammlung:

16. bis 17. Mai 2025
in Magdeburg

Die detaillierte Agenda folgt in Kürze. Wir möchten Sie bitten, sich bereits jetzt bei unserer Geschäftsstelle anzumelden, um Ihre Teilnahme zu sichern.

Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich begrüßen zu dürfen und gemeinsam wichtige Impulse für unsere Arbeit zu setzen.

Herzliche Grüße,
Ihr Vorstand der Deutschen Sepsis-Hilfe e.V.

Umzug der Geschäftsstelle

Die Deutsche Sepsis-Hilfe e.V. ist zum Oktober 2023 in ein neues Büro gezogen. Da wir das Bürogelände nicht verlassen haben, hat sich die Anschrift der Geschäftsstelle nicht geändert.

Infostand- Sächsischer Familientag

Wir als Deutsche Sepsis-Hilfe e.V. haben zum Sächsischen Familientag am 26.08.2023 von 10:00 - 17:00 Uhr in Coswig/Elbe einen Info-Stand.

Weiterlesen …