Häufigkeit

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Wie häufig ist eine Sepsis?

Genaue Fall­zahlen zu nennen ist schwierig. Zwar haben über die letzten Jahre welt­weit zahlreiche Wissen­schaftler Daten zu Patienten mit Sepsis im Kranken­haus erhoben. Dabei unbeachtet blieben aller­dings oft jene Menschen, die nicht im Kranken­haus aufgenommen wurden oder bei denen die Diagnose gar nicht gestellt wurde.

Eine auf Kranken­haus­entlassungs­daten beruhende retro­spektive (rück­blickende) Erhebung aus Deutsch­land zeigte für das Jahr 2013 81.606 Fälle mit Sepsis sowie 33.815 Fälle mit septischem Schock auf. Die Kranken­haus­sterblich­keit betrug 58,8 % bei septischem Schock. Ungefähr 20 % der Patienten waren über 80 Jahre alt.

Valide, also belast­bare Daten zur Epidemiologie der Sepsis sind bisher nicht verfügbar – bis auf wenige Aus­nahmen. Im medizinischen Fach­jargon ausgedrückt, handelt es sich dabei um mittels prospektiv (voraus­schauend) aktiver Daten­erfassung erhobene mono­zentrische Register­daten. Erste Langzeit­ergebnisse liegen für das Universitäts­klinikum Jena vor, wo 1.976 intensiv­medizinisch behandelte Patienten beobachtet wurden, davon ca. die Hälfte mit nosokomialer Sepsis. Von nosokomialer Sepsis sprechen wir, wenn die Sepsis im Kranken­haus erworben wurde. Die Kranken­haus­sterblich­keit betrug 44,7 %, nach sechs Monaten stieg die Sterb­lichkeit auf 58,5 % und nach 48 Monaten auf 74,2 % an.

Sepsisfälle

Entlassungsdaten Krankenhaus aus dem Jahr 2013

Oft können die Mediziner nicht eindeutig fest­stellen, ob die Betroffenen direkt an den Folgen einer Sepsis verstorben sind oder an den Folgen einer schweren chronischen Grund­erkrankung wie Krebs oder einer Herz­kreislauf­erkrankung. Auch ist zu beachten, dass die Sterb­lichkeit mit höherem Lebens­alter deutlich ansteigt und viele Patienten aufgrund schwerer Vor­erkrankungen, hohem Lebens­alter oder deutlich eingeschränkter Lebens­qualität nicht oder nur eingeschränkt intensiv­medizinisch behandelbar sind.

Quellen:

Fleischmann C et al. (2016) Dtsch Arztebl Int 113:159–166; Thiel P et al. (2011) Infection 39:S138–S139