Pressemeldung - Corona Sepsis

Corona-Sepsis? Virale Sepsis?

Sepsis und COVID-19 - Aufbau einer nationalen Kontaktstelle für PatientInnen mit Long-COVID nach schwerem Erkrankungsverlauf (DES-COVID)

Die SARS-CoV-2-Pandemie steht seit März 2020 im Mittelpunkt des medialen Interesses, im Fokus der gesundheitspolitischen Entscheidungsfindung und zahlreicher wissenschaftlichen Förderprogramme.

Weitgehend unbekannt ist jedoch, dass ein durch das SARS-CoV-2-Virus ausgelöster schwerer Erkrankungsverlauf alle Kriterien einer Sepsis erfüllt. So weisen laut einer jüngsten Metaanalyse 77,9% der PatientInnen, die wegen einer COVID-19 Erkrankung aufgenommen werden eine Sepsis auf (Crit Care Med. 2021 Dec; 49(12): 2042–2057). Dieses trifft auch bei 33,3% der Patienten zu, die auf einer Normalstation behandelt werden müssen. Von diesen werden 17,7% im Verlauf intensivmedizinisch behandelt.

Wir wollen im Rahmen der DES-Initiative eine entsprechende Beratung auch für Angehörige und PatientInnen aufbauen, die von einer schweren/kritischen SARS-COV-2 Infektion bzw. deren Spätfolgen betroffen sind. Bündnispartner sind die Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) und die Deutsche Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). „

Weitere Informationen finden Sie hier.