Rückblick: Unsere Mitgliederversammlung 2026 in Nürnberg

Ein Wochenende voller Impulse

Expert:innenwissen für eine fundierte Beratung

Ein besonderes Highlight war der fachliche Input, der uns einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig ein starkes Expert:innen-Netzwerk ist. Wir durften spannende Einblicke in die neuesten Erkenntnisse der Sepsis-Folgebehandlung und die rechtlichen Rahmenbedingungen gewinnen sowie hinter die Kulissen der Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis schauen. Herzlichen Dank an unsere Referent:innen, die uns mit ihren Impulsen unterstützen:

  • Prof. Dr. med. Frank M. Brunkhorst – PICS & patientenzentriertes Outcome
  • PD Dr. med. habil. Caroline Renner – Neurokognitive Einschränkungen nach Sepsis
  • Adelheid Kieper – Wichtige rechtliche Aspekte nach einer Sepsis
  • Ellen Heyd - Öffentlichkeitsarbeit bei #DeutschlandErkenntSepsis
Unser neues Vorstandsteam

Im Rahmen der Versammlung wurde turnusgemäß ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt:

  • Vorstandsvorsitzende: Astrid Wendlik
  • 1. Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. Frank M. Brunkhorst
  • 2. Stellvertretende Vorsitzende: Cornelia Sichermann
  • Schriftführerin: Sabrina van der Beek
  • Schatzmeister: Dirk Howe
Hilfe, die ankommt und Zahlen, die bewegen

Dass unsere Arbeit nötiger ist denn je, belegt die aktuelle Bilanz: Im Jahr 2025 hat sich die Anzahl der Beratungsanfragen auf rund stolze 800 Fälle mehr als verdoppelt. Diese enorme Resonanz ist ein Vertrauensbeweis, bedeutet aber auch eine große Verantwortung. Ein riesiges Dankeschön geht an unsere 13 ehrenamtlichen Telefondienstler:innen an der Hotline und unsere Regionalgruppen, die diesen Ansturm mit unermüdlichem Einsatz bewältigen. Sie sind das Herzstück unseres Vereins und schenken Betroffenen Gehör, wenn andere Stellen oft nicht erreichbar sind 💛

Gemeinsam in die Zukunft

Die Tage in Nürnberg haben uns gezeigt, wie viel wir erreichen können, wenn Betroffene, Angehörige und Fachleute an einem Strang ziehen. Wir gehen gestärkt aus diesem Wochenende hervor und freuen uns darauf, die Deutsche Sepsis-Hilfe im kommenden Jahr gemeinsam weiter wachsen zu lassen.

Fotos: Ulrich Möhl

Zurück